Der 20.12.2024 wird für den Zugverkehr von und nach Wilhelmshaven wohl Geschichte schreiben!
Mit Fertigstellung der letzten Baustelle zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven, der Bahnüberführung Alexanderstraße, wurde in aller Stille nach dem Fahrplanwechsel die Regio S-Bahn-Linie 3 – durchgehend von Wilhelmshaven nach Bremen und ohne Umstieg in Oldenburg – endlich verwirklicht, allerdings bis auf weiteres nur in der Hauptverkehrszeit (HVZ) mit starken Einschränkungen samstags. Sonntags fahren nördlich von Oldenburg leider keine Züge der RS 3. Berufspendler nach Bremen aus der Region Wilhelmshaven, Friesland und Wittmund haben diesen Zug sehnsüchtig erwartet. Sie waren es leid, ständig mit dem verspätungsanfälligen RE 18 nach Osnabrück vorlieb nehmen zu müssen (es wurde darüber mehrfach berichtet).
Der Regionalverband Ems-Jade e.V. im Fahrgastverband PRO BAHN wird jedoch weiterhin bei der zuständigen LNVG Niedersachsen auf die Volltakt-Einführung an sieben Tagen hinweisen, da das Problem mit dem RE 18 sich so schnell nicht auflösen lässt.
Pech für den neuen Verkehr mit der RS 3 war am Morgen des 21.12.24 gleich eine Entgleisung eines Güterzuges auf der Oldenburger Hunte-Brücke. Diese Entgleisung hatte für alle Züge zwischen Bremen, Wilhelmshaven, Emden, Norddeich und Osnabrück eine Streckenvollsperrung zur Folge. Ersatzbusse (SEV) sowie ein Shuttle-Verkehr Oldenburg-Wilhelmshaven und Emden-Oldenburg wurden eingerichtet.
Ein bleibendes Ärgernis ist der Anschluss nach Esens. Der letzte Zug fährt zu früh (22.01 ab WHV) und wird oft in Sande nicht erreicht, wenn man aus Ri Ol oder Bremen kommt. Der Anschluss an die S-Bahn WHV-Bremen (sehr guter Fortschritt!) ist nicht gegeben, es sei denn, man möchte auf dem äußerst unattraktiven Bhf in Sande ca 40 min warten. Indiskutabel.
Wie viele andere nutze ich daher den inzwischen zu kleinen P&R Parkplatz in Sande, um flexibel zu bleiben und abends noch nach Hause zu kommen, statt die Bahn ab/nach Wittmund zu nutzen.